Lederarbeiten Breier

Custom Handmade


 

Startseite Über Mich Messer Messerscheiden Ledergürtel Köcher Pfeile Punzierarbeiten Punzierarbeiten Diverses Kontakt Links AGB Impressum

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

Saufedern

Die Saufeder ist eine Stichwaffe die speziell zum abfangen von Wildschweinen und Bären eingesetzt wurde. Dabei lässt man das Wild sprichwörtlich auflaufen. Sie ist ca. 150 bis 170cm lang und gewährleistet so ein gutes handling im Einsatz. Damit man das Wild nicht durchsticht und um sich selbst vor tödlichen Verletzungen des Wildes zu schützen, welches sich im Todeskampf sehr heftig zur Wehr setzt wird nach dem Klingenblatt ein Rundeisen mit 8 mm Durchmesser quer zur Klinge mittig durchgebohrt und befestigt. Die ca. 5cm herausschauenden Metalenden werden anschließend mit Horn- Holz oder auch Stahl verziert welche ich mit dem gleichen Durchmesser des Rundeisens aufbohre und mit Epoxidharz verklebe.

Den Übergang zwischen Klinge und Horn, am Übergang zum Stiehl umwickle ich mit einem Lederstreifen den ich mit Ziernägel befestige. Die gleiche Wicklung mit Lederstreifen wird auch den Griffstellen der Saufeder angebracht damit man nicht so schnell abrutscht. Auch hier befestige ich die Lederstreifen mit Ziernägel. Den Stiehl für die Saufeder fertige ich von Hand aus bestgewachsener und stabiler Esche mit einem Durchmesser von 4 -5 cm, je nach Wunsch.

Das Stiehl Holz wird von mir persönlich ausgesucht. Dabei achte ich besonders auf eine gerade und über die ganze Länge durchgehende Maßerung des Holzes damit der Stiehl ein Optimum an Stabilität aufbringt. Auch ein Schaft nach hinten hin verjüngt ist möglich.

   

   Saufedern


   Detail Blatt.     Detail im Blattübergang.     Detail im Griffbereich.     Saufeder. Griff Esche, mit Ziernägeln im Griffbereich.


   Detail Blatt.     Detail im Blattübergang.     Detail im Griffbereich.     Saufeder mit Stiehl aus Esche. Griffbereich mit Leder eingelegt und mit Ziernägel versehen.


   Detail Blatt.     Detail Blattübergang.     Detail im Griffbereich.     Saufeder mit Stiehl aus Mooreiche. Griff und Blattende mit Leder und Ziernägel versehen.