Lederarbeiten Breier

Custom Handmade


 

Startseite Über Mich Messer Messerscheiden Ledergürtel Köcher Pfeile Punzierarbeiten Punzierarbeiten Diverses Kontakt Links AGB Impressum

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

Pfeile

Als ich begonnen habe, das instinktive Bogenschießen zu erlernen war ich überrascht wie schnell man gut treffen kann, wenn der Schießstil richtig und konstant ausgeführt wird. Danach sollte unbedingt das Pfeilmaterial auf den Schützen und seinen Bogen abgestimmt werden, um Fehlschüsse zu vermeiden. Ein wichtiges Kriterium dabei ist das Gewicht der Pfeile, die man auf einem Turnier oder auch sonst zum schießen verwendet. Die Gewichtstoleranz sollte dabei nicht mehr als 1 Gramm betragen Beim Spine ist eine etwas höhere Abweichung möglich, da die Befiederung ca. 4# ausgleicht. Wer dennoch seine Pfeile auf +/- 1gr. und +/- 1# ausgewogen kauft, ist in jedem Fall auf der sicheren Seite. Ich selbst benutze in Spine und Gewicht ausgewogene Pfeile. Solch ausgewogene Pfeile empfehle ich auch meinen Kunden. Braucht der Schütze einen Pfeil mit einer besonders guten Flugeigenschaft, sollte er einen Taper- Pfeilschaft wählen. Ich biete solche Schäfte in allen gängigen Holzarten an als

     • Nocktaper

     • Spitzentaper

     • Barreltaper

Fertigpfeile die ich in allen Variationen anbiete, werden mit drei Schichten Lack versehen und zwischen jeder aufgebrachten Lackschicht mit Sandpapier geglättet. Dieses Finish wirkt nicht nur Feuchtigkeit und Schmutz entgegen, es macht den Pfeil auch optisch ansprechender. Eine Vielzahl von Spitzen, Nocken, Federn in verschiedenen Formen, Größen und Farben stehen den Kunden zur Auswahl. Als Schaft- Material kann ich folgendes anbieten.


Hemlock

Hemlock ist eine Tannenart. Sie wächst im Westen der USA und ist für Insider das Pfeilholz überhaupt. Hat man Pfeile aus diesem Holz einmal geschossen, möchte man keine anderen Holzpfeile mehr schießen. Die Flugeigenschaft ist einmalig, die Pfeile bleiben im höchsten Maße gerade und das Gewicht liegt im mittleren Bereich.


Northern Pine Kiefer

Dieses Holz dürfte in unserem Land wohl das am meist verkauften Schaft- Material sein. Es ist in guter Qualität leicht zu beschaffen, da es reichlich in heimischen Wäldern vorhanden ist. Das Gewicht der Kiefer ist etwas schwerer als das der Hemlocktanne aber leichter als Esche. Ein Pfeilholz für Anfänger und Fortgeschrittene.


Esche

Esche ist ein Pfeilholz, das sich wegen seines Gewichtes, besonders gut für Jagdpfeile eignet. Dieses Holz darf sich zu den schwersten Pfeilschäften zählen. In unseren Wäldern ist Esche reichlich vorhanden, dadurch gut zu beschaffen. Ein Bogen mit bester Wurfleistung und hohem Zuggewicht ist bei schweren Eschepfeilen Grundvoraussetzung. Hier hat ein Flitzebogen der auf Geschwindigkeit konzipiert ist, nicht viel auszurichten.


   
     Fertigpfeile   

   Fertige Pfeile mit grey barred Federn.     Fertigpfeil konplett als Beispiel.     Jagdpfeile komplett.



     Trefferlage

   Opimale Trefferlage mit saubern Schießstiel und optimal abgestimmten Pfeilen.



     Befiederungsmöglichkeiten

   Pfeil mit 5'' Indyan Style Befiederung und Crasting.     Pfeil mit 5'' Saubuckel Befiederung und Crasing.     Pfeil mit 5'' Shild Befiederung, grey barred.     Pfeil mit 5'' Saubuckel Befiederung und Wicklung.

   Pfei mit 5'' Indyan Style Befiederung und Wicklung.     Pfeil mit 4'' Parabolbefiederung, zweifarbig mit Wicklung.     Pfeil mit 5'' Banana Befiederung, zweifarbig und Crasting.     Pfeil mit 5'' Befiederung und Crasing.

   Pfeil mit 5'' Indyan Style Befiederung grey barred und Crasing.     Pfeil mit 5'' Orka Befiederung, zweifarbig und Crasting.     Pfeil mit 5'' Parabol Befiederung, zweifarbig und Crasting.     Pfeil mit 5'' Parabolbefiederung, grey barred und Crasting.

   Flu-Flu Pfeil mit gewundener Feder.    



     Pfeilspitzen

   Montierte Tophat Spitze, 3D.     Montierte Tophat Spitze, Bulled.     Jagdspitzen     Jagdspitze Eigenbau G.R.S.

   Jagdspitze Zwicky Broadhat.